Stefan's Blog

Termin-Typen in der Softwareeinführung

Veröffentlicht 24.10.2025
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Es gibt in der Arbeit an einem Softwareeinführungs-Projekt sowohl in den Prozessphasen spezielle als auch allgemein relevante Termin-Typen. Hier sind die allgemein relevanten Termin-Typen beschrieben und in den Projektphasen dargestellt.

Abstimmung

  • Art/Inhalt:
    • Bei einer Abstimmung kann es sich um konkrete Fragestellungen zu kaufmännischen, organisatorischen, lenkenden, prozessualen oder fachlichen Themen handeln.
    • Eine Abstimmung hat eine klare Agenda, die präsentiert und mit den Teilnehmenden besprochen wird.
  • Teilnehmende:
    • Je nach Art sind die Teilnehmenden unterschiedlich in den Projektphasen
  • Zeiteinheit
    • Eine Abstimmung sollte nicht länger als 30-60 Minuten dauern
Arbeits-Termin
  • Art/Inhalt:
    • In einem Arbeitstermin geht es um die grobe oder detaillierte Ausarbeitung eines Themas
  • Teilnehmende:
    • Hier sind projektleitende, beratende und erfahrende Teilnehmende (fachlich, prozessual und technisch) erforderlich
  • Zeiteinheit
    • Ein Arbeits-Termin kann mehrere Stunden gehen
Periodischer Termin
  • Art/Inhalt:
    • In einem periodischen Termin wird die umgesetzte Arbeit gemeinsam angesehen, neue Themen identifiziert und detailliert/entschieden und neue Themen für die Umsetzung geplant.
  • Teilnehmende:
    • Hier sind projektleitende, beratende und fachlich erfahrende Teilnehmende (fachlich, prozessual und technisch) erforderlich
  • Zeiteinheit
    • Ein periodischer-Termin sollte nicht länger als 2-4 Std gehen
Umsetzungs-Abstimmung
  • Art/Inhalt:
    • In einer Umsetzungs-Abstimmung wird der Stand der aktuellen Arbeit mit folgenden Fragen kurz durch jeden Teilnehmenden aufgeführt:
      • Was habe ich bis hier in der aktuellen Umsetzung gemacht
      • Was plane ich in der aktuellen Umsetzung
      • Was hindert mich (dass es direkt angegangen werden kann)
    • Offene Punkte werden gesondert besprochen – hier geht es rein darum, dass alle wissen, woran gerade gearbeitet wird
  • Teilnehmende:
    • Hier sind in erster Linie die projektleitenden, beratenden, umsetzenden und testenden Teilnehmenden erforderlich
  • Zeiteinheit
    • Ein periodischer, fast täglicher Termin sollte nicht länger als 15 Min gehen – das geht selbst bis zu 10 Teilnehmenden
Status Präsentation
  • Art/Inhalt:
    • Bei einer Status-Präsentation wird der aktuell Stand des Projekts in ihrer Phase und die nächsten Schritte präsentiert.
    • Wenn es Abweichungen zu Themen gibt, werden sie hier aufgeführt und können in einer Abstimmung besprochen und wenn nötig entschieden werden
  • Teilnehmende:
    • Je nach Art sind die Teilnehmenden unterschiedlich in den Projektphasen
  • Zeiteinheit
    • Eine Status Präsentation sollte nicht länger als 1-2 Std dauern
Schulung
  • Art/Inhalt:
    • Bei einer Schulung werden entweder die Vorgehensweise oder die aktuelle Lösung geschult
  • Teilnehmende:
    • Je nach Art sind die Teilnehmenden unterschiedlich in den Projektphasen
  • Zeiteinheit
    • Eine Schulung sollte nicht länger als 2-3 Std dauern