Mit der Phase Anwenden wird das System Produktiv gestellt und an die Anwender übergeben.
Zuerst wurden alle Anwender in der letzten Phase geschult und können grundsätzlich mit dem neune System umgehen.
Jetzt wird das getestete angewendet. Es gibt oft eine mal kürzere, mal längere Übergangsphase zwischen dem alten und dem neuen System. Das kann von einer nahtlosen Einführung und ersten Nutzung von bestimmten Benutzergruppen oder Abteilungen sein, oder aber das alte System wir abgeschaltet und das neue System muss genutzt werden.
Je nach Datenmigration und Harmonisierung zwischen weiteren Systemen kann es von Stunden über Tage bis Wochen sein, in dem kein System (weder das alte noch das neue) zur Verfügung steht, Ich hatte schon Fälle mit genau diesen Zeiträumen. Oft wird ein Wochenende oder besser ein langes Wochenende für die Migration der Daten und letzte Tests im Produktivsystem vorgenommen, bevor die Nutzer starten können.
Am Tag der Produktivstellung und der ersten Nutzung des produktiven Systems werden Themen aufkommen, an die nicht gedacht wurde – Auch wenn noch so akribisch alles versucht wurde vorzudenken, irgendwas ist immer – ich freue mich auf den oder die, die mir schreiben, die Produktivstellung ist (mit Nutzung des neuen Systems) ohne irgendwelche ungeplanten Arbeiten durchgelaufen.
Daher ist eine Phase der erhöhten Bereitschaft der Projektteilnehmenden aus Sicht Prozess und Schulung, sowie Technik zur Funktionalität und Betrieb des Systems aber auch aus Daten-Sicht von der Migration aus dem Altsystem und Verwendung im neuen System notwendig. Wenn nötig werden Kleinigkeiten direkt optimiert, oder grössere Themen in neue Projekte ausgelagert. Diese Phase sollte aber nicht länger als 2 bis 4 Wochen andauern, bis das System dann an den Support übergeben werden kann.