Ist die Umsetzung mit allen einfachen und komplexen Use Cases und daraus resultierenden Test Cases, sowie allen bekannten Optimierungen abgeschlossen, kann es in eine ausführliche Test-Phase gehen.
Bei der Integration werden folgende Themen berücksichtigt:
- Übergreifendes Testen der Test Cases, also Ende zu Ende Tests aller Haupt-, Begleitungs- und Sub-Prozesse
- Ende zu Ende Test mit Schnittstellen, also auch systemübergreifende Tests
- Massendaten-Test, also nicht mit einem Eintrag testen und es wird schon funktionieren, sondern auch mal mit 100 oder 1000 oder mit vielen mehr Daten testen, als später anfallen
- Test der Datenmigration, ob alle Daten genauso, wie geplant in dem neuen System ankommen. Hier gibt es oft durch den Wechsel von mehreren Systemen und Veränderung von Datenstrukturen grosse Herausforderungen
- Berechtigungs-Testes, dass auch jeder nur die Daten, die für seine/ihre Rolle vorgesehen möglich sind zu sehen (wenn es Einschränkungen in der Berechnung gibt)
- Test der Produktivstellung, dass auch alles in dem geplanten Zeitfenster möglich ist und so auch ankommt, wie geplant
- Wiederherstellungs-Test, dass die Datensicherung auch funktioniert
- Beginn Schulung der zukünftigen Nutzer. Idealerweise von den Fachbereichs-Teilnehmenden, die im Projekt das System mitentwickelt haben