Stefan's Blog

Projektmarketing in den Phasen Idee zum Projekt und Projekt-Set-up

Veröffentlicht 30.01.2026
image

Das Projektmarketing intern und auch extern ist ein wichtiges Instrument, um auf geplante Änderungen, sei es organisatorisch, prozessual, funktional, oder technisch aufmerksam zu machen und positives Interesse an dem Projekt und den geplanten Änderungen zu wecken und zu vertiefen. Angefangen bei einer transparenten Kommunikation, dass nicht der "Flurfunk" schneller ist und mit den richtigen Informationen, dass nicht falsche Eindrücke entstehen. Dann sollten regelmässige Informationen während dem Projekt geteilt werden. Auch ein Einholen von Feedback ist Teil der Kommunikation.

In dieser Blogreihe gehe ich auf die im Bild aufgeführten 8 Phasen im Projekt ein und worauf im Projektmarketing in den Phasen geachtet werden sollte. Heute die Phasen Idee zum Projekt und Projekt-Set-up.

Idee zum Projekt
Für die Vorbereitung werden schon erste Personen eingebunden, daher ist es wichtig schon vor dem Projektbeginn, die Planung zu kommunizieren.
Das kann über eine Abteilungs- oder übergreifende regelmässige oder ausserordentliche Bekanntmachung erfolgen.
Hier sollte die Idee des Projekts, die Beweggründe und die Ziele, sowie deren grob geplanten Auswirkungen präsentiert werden.

Projekt-Set-up
Ist das Projekt beschlossen, sollte zu Beginn und während der Set-up-Phase das Projekt grundsätzlich vorgestellt werden.
Hier sollten die Ziele und die geplanten Organisatorischen, Prozessualen und technischen Änderungen angesprochen werden.
Die generelle Roadmap, wenn es eine grundsätzliche oder das Projektteil einer grösseren Veränderung ist, sollte immer übergreifend für den Kontext aufgeführt werden und der grobe Projektplan für das geplante Projekt.
Da ein Projekt noch immer mit Menschen durchgeführt wird, ist es auch wichtig, wer das Projekt durchführen wird und wer beteiligt sein wird. Das sollte spätestens zum Abschluss des Projekt-Set-up präsentiert werden.