Stefan's Blog

Interpretation der Maslowschen Bedürfnispyramide im Projektkontext

Veröffentlicht 26.12.2025
image

Die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow besagt, dass es Essenzielle und Wachstums- Bedürfnisse gibt.

Auch wenn die Pyramide teils kontrovers diskutiert wird, finde ich sie im Grundsatz gut. Für die Motivation der Teilnehmenden in einem Projekt sind sie relevant, daher hier aufgeführt und interpretiert, wie sie sich auf die Projektteilnahme auswirken.

Die Reihenfolge startet wie eine Pyramide mit dem Fundament und ist die Basis für jede darüberliegende Ebene.

  • Physiologische Bedürfnisse: Geht es dem Menschen gut und ist er oder sie gesund. Klingt selbstverständlich, aber in der Projektleitung und dem Miteinander sollte hierauf geachtet werden.
  • Sicherheit: Hier geht es um die Sicherheit um den Arbeitsplatz. Wenn das Projekt Auswirkungen auf die Arbeitsstelle des Menschen hat, entweder inhaltlich oder gar Auswirkungen auf die gesamte Rolle im Job, sollte das bewusst und aktiv behandelt werden.
  • Sozialbedürfnis: Der Mensch ist ein Herdentier habe ich mal gehört – Daher ist es Menschen auch wichtig was die anderen über einen denken und reden. Gerade in der Arbeitswelt ist ein gutes Miteinander wichtig. Das sollte in jeder Diskussion berücksichtigt werden.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Jede Meinung zählt und sollte ausdiskutiert werden. In Deutschland und Österreich herrscht noch oft eine hierarchische Herangehensweise. Es zählt oft final die Meinung der vorgesetzten Person. Die Schweiz ist hier meiner Meinung einen Schritt weiter. Egal welche Rolle in der Organisation, jeder und jede wird gehört und die Meinungen werden ausdiskutiert. Am Ende kommt sehr oft ein Kompromiss, oder die Erkenntnis, welcher Weg gegangen werden sollte. Meinungen anderer konstruktiv zu diskutieren und ein gemeinsames Ergebnis finden, finde ich in der Arbeitswelt die wichtigste Beschreibung der Anerkennung und Wertschätzung.
  • Selbstverwirklichung: Jeder Mensch hat Ziele. Auch wenn es nur die sind, in der aktuellen Arbeitsstelle unverändert bleiben zu können oder dürfen. Andere wollen mit einem Projekt etwas erreichen. Sei es nur dass sie mitgewirkt haben, dass etwas besser wird, oder aber, dass sie sich daraus einen Vorteil verschaffen, der sie beruflich weiterbringt. Das ist ein grosser Teil der Motivation des Menschen zur Teilnahme an dem Projekt.