Stefan's Blog

Erfolgreiche Softwareeinführung- Grosser Meilenstein in meinem Buchprojekt

Veröffentlicht 12.12.2025
image

Im März 2024 habe ich begonnen, meine Erfahrung aus über 20 Jahren in Software-Einführungs-Projekten als Entwickler, Berater, Lösungs-Architekt und Projektleiter zu einem Buchprojekt zusammenzufassen.

Ziel war es, aus der Praxis der Softwareeinführung eine Vorgehensweise zu erarbeiten, die für mich und andere funktioniert. Es gibt viele Vorgehensweisen in der Softwareeinführung. Ich durfte schon bei mehreren Softwarehäusern arbeiten und deren Vorgehensweisen in vielen Projekten anwenden. Auch durfte ich die Vorgehensweisen bei Unternehmen schon mitgestalten. Aus den Erfahrungen habe ich meine eigene Vorgehensweise mit Schritten, die sich als erfolgreich herausgestellt haben, entwickelt und wende sie auch aktuell an.

Zum Entwickeln und aufschreiben der Vorgehensweise bin den ersten wichtigen Schritt gegangen. Ich habe meine Arbeitszeit als Senior Solution Architect und Managing Consultant reduziert und habe angefangen jeden Freitag daran zu arbeiten. Ob ich auch durchhalten werde, war ich mir zu Beginn nicht sicher. Über so eine lange Zeit jede Woche dran zu bleiben und von einigen belächelt und nach dem Sinn gefragt zu werden, hat viel Eigenmotivation gebraucht. Hier kann ich jedem und jeder nur empfehlen - macht es und lasst euch nicht entmutigen, wenn Ihr ein Thema habt, an dem ihr mit Leidenschaft arbeiten wollt. Wenn ihr ein Ziel habt, geht es an und bleibt dran. Es lohnt sich.

Heute kann ich stolz sagen, das Manuskript ist aus meiner Sicht fertig und ich habe mit dem Carl Hanser Verlag, einen namhaften Verlag gefunden, der dieses Fachbuch veröffentlichen wird. Die nächste Zeit arbeite ich Freitags an Themen zur Veröffentlichung.

Aus der ersten Idee, nicht mehr als 200 Seiten zu schreiben, sind jetzt über 400 Seiten mit über 130 Visualisierungen geworden. Im Mittelpunkt steht der zu digitalisierende Prozess und ist umrandet von dem Vorgehen, den Teilnehmenden und den Tools. Einige gängige Themen habe ich neu gedacht und überarbeitet und die vier Bereiche habe ich aus verschiedenen Blickwinkeln im Detail betrachtet und beschrieben.

Daraus ist nun ein Manuskript entstanden, dass sich an Interessierte richtet, die sich mit Softwareeinführung neu beschäftigen, aber auch erfahrene in Projekten, denen ich gerne mit dem Buch andere Blickwinkel und eine Vorgehensweise mitgeben möchte, die sich aus Erfahrung von vielen erfolgreichen Projekten bei verschiedenen Unternehmen zusammensetzt. Alles nicht als starre Vorgabe, sondern als Informationsgeber, der in der Projektarbeit mitbedacht werden kann.

Denn eins habe ich in den vielen Jahren in Projekten gelernt: "Nicht ist so beständig wie der Wandel" (Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.) und jedes Projekt muss neu in dem Vorgehen betrachtet werden. Einige Grundlegende Themen sind jedoch immer gleich. In einem Projekt, in dem ein Prozess digitalisiert werden soll, ist es zuerst wichtig, dass ein Projekt im Setup zu starten. Dann das IST verstehen und dass Soll formulieren. Mit diesem Wissen kann eine Übersetzung in Systeme erfolgen, bevor mit der Umsetzung von grob nach fein begonnen werden kann. Ist alles umgesetzt, sollte integrativ getestet werden und abschliessend kann der Prozess mit digitalisierter Unterstützung angewendet werden. Alle diese Schritte sind Teil der Vorgehensweise im Buch.

Ich werde weiterhin jede Woche zu dem Thema bloggen und kann es kaum erwarten, bis das Buch im Handel verfügbar ist. Der Name hat sich geändert. Aus dem Arbeitstitel "Projektmethodik aus Sicht eines Anwenders" ist aktuell geworden: "Erfolgreiche Softwareeinführung" und als Untertitel "Eine praxisorientierte Projektmethodik um Prozesse in Systemen zu digitalisieren".